Derby? Geht klar!

Während die Herren auf jeden Fall noch das Derby am Sonntag in Tremmen (14:00 Uhr) spielen können, fallen bei den Kids schon wieder die ersten Spiele wegen Corona aus. Am morgigen Samstag werden sowohl die Küken der E-Jugend als auch die Halbstarken aus der D zwangsweise Fußballpause einlegen müssen – sie hätten gegen die jeweiligen Teams aus Brieselang spielen sollen. Doch die Grün-Weißen mussten passen. Das wird wohl auch der Trend der nächsten Wochen bleiben, füllen doch die Brandenburger Schulkinder gerade die Schlagzeilen: 11.000 Schulkinder in Quarantäne, meldete der RBB. Und die Umgangsverordnung heißt wieder Eindämmungsverordnung. Und macht mal wieder alles kompliziert. Denn 2G in Brandenburg heißt nicht einfach nur, dass Geimpfte und Genesene an den „Veranstaltungen mit Unterhaltungscharakter“, zu denen auch Fußballspiele zählen, teilnehmen dürfen. Sondern auch die Kids unter 12, die ja in der Schule getestet werden. Die Jugendlichen bis 18 müssen einen negativen Test vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden beim Antigenschnelltest und nicht älter als 48 Stunden beim PCR-Test sein dürfen. Die Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können müssen eine ärztliche Bescheinigung vorlegen. Sie brauchen einen Testnachweis und müssen eine Maske tragen. Maske und Test sind auch für andere Ungeimpfte vorgeschrieben. Über die Zugangsvoraussetzungen wird am Eingang informiert und selbstverständlich werden die Anwesenden erfaßt, um eine Kontaktnachverfolgung zu ermöglichen. Hierzu hat der Verein wie schon in der Vergangenheit auch die QR-Codes aus der Coronawarnapp und der Luca-App im Angebot, aber natürlich auch die Möglichkeit, sich handschriftlich einzutragen. Die Regelungen fürs Training können bei den jeweiligen Trainern erfragt werden.

Christian Janke, Chef der Falke-Ultras hat uns noch folgenden Hinweis geschickt:

Wir sehen uns!