Sportplätze ab dem 2.11.2020 dicht

Spiel- und Trainingsbetrieb sind ab Montag, 2.11.2020, bis auf Weiteres eingestellt

Die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten der Länder haben am 28. Oktober 2020 bundesweit koordinierte Maßnahmen zur Bekämpfung der SARS-Cov2-Pandemie beschlossen. Die Landesregierung Brandenburg hat diese in der neuen SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung verbindlich umgesetzt.  

Danach ist ab dem 2. November 2020 bis zum 30. November 2020 der Sportbetrieb auf und in allen Sportanlagen untersagt. Lediglich Individualsport allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Haushalts sowie Schulsport ist noch zulässig.

Daraufhin hat der Fußball-Landesverband (FLB) – zunächst bis Ende November 2020 – den Ligaspielbetrieb ab diesem Zeitpunkt komplett ausgesetzt und weist darauf hin, dass auch der Trainingsbetrieb nicht mehr gestattet ist. https://www.flb.de/news/index.php?rubrik=13&news=604978&typ=1

Für uns heißt das: Keine Spiele, kein Training, keine Turniere – vorerst bis zum 30. November 2020.

Anders als Berlin, wo der Senat zumindest den Kindern bis 12 Jahren einen Trainingsbetrieb im Freien und in festen Gruppen ermöglicht, untersagt Brandenburg den kompletten Amateursport. Warum Brandenburg einen ungleich strengeren Kurs als Berlin einschlägt, hat die Landesregierung bislang nicht erläutert.

„Es ist schon eine ziemlich große Enttäuschung für alle Vereine des Landes, dass es nicht einmal für die Jüngeren möglich sein wird, im kommenden Monat ihren Sport zu betreiben. Das wird weder den Ansprüchen unserer Kinder noch den Bemühungen der Vereine vor Ort gerecht. Schließlich haben in den vergangenen Wochen zahlreiche Ehrenamtliche überall in den Vereinen viel Zeit und enorm viel Kraft in die Hygienekonzepte und deren Umsetzung gesteckt. Und das mit Erfolg“ – Dieser Äußerung des Landessportbundes Brandenburg e.V. ist nichts hinzuzufügen.

Bleibt gesund, bleibt zuversichtlich, bleibt dem FSV 95 Falke gewogen!

Beitragsbild: Foto von Oleg Magni von Pexels