Ligastart in Falkenrehde – gegen Roskow

Adrian auf der Trainerbank

Am kommenden Sonntag wird das erste Spiel der Herren unter Trainer Adrian Hiller in der Kreisliga A gegen den SV Roskow, Absteiger aus der Kreisoberliga, den Wettbewerb in der Saison 2022/23 eröffnen. Natürlich hoffen die Roskower auf Katerstimmung, findet doch an diesem Wochenende auch das Ketziner Fischerfest statt. Grund dafür gibt es sonst keinen, denn die zum Schluss nicht so ganz erfolgreiche Testphase mit 5:3 auswärts gegen die A-Jugend des SV Falkensee auf Kunstrasen und 7:0-Auswärtsniederlage gegen die SG Bornim (Tusch: aus der Landesklasse West, muss man sich erst mal trauen!) war halt genau das – eine Testphase, um mit Neuzugängen und Rückkehrern ein Team für den Ernstfall zu werden.

Den ersten Realitycheck im Kreispokal brachten die Herren denn auch auswärts mit einem 1:3 erfolgreich über die Bühne. Der erwies sich aber auch noch als Härtetest, denn die Friesacker Gegner (SG Eintracht (!) Friesack II) nebst Anhang waren grenzwertig unterwegs. Vorsichtshalber nahm Trainer Adrian Hiller den Kapitän Leon Hipp und Elian Nobis nach einer torlosen Halbzeit vom Platz, denn: „Gesundheit geht vor!“ Allzu deutlich waren die Friesacker darauf aus, die Spieler der Falken zu stoppen, mit welchen Mitteln auch immer. Genützt hat es nichts. In der 60. traf Stefan Romeis, Niclas Rogg in der 69. Minute, beide nach Standards. Ecke und Freistoß. Gebt’s zu, das habt Ihr geübt! Den Anschlusstreffer erzielten die Friesacker wegen eines kurzzeitigen Hängers der Falken. Doch mit einem Tor aus etwa 30 Metern Entfernung bestrafte Niclas den Aussetzer der Friesacker Verteidigung in der Nachspielzeit.

In der zweiten Runde des Kreispokals treffen die Männer auf den Teltower FV III.

Die beiden Teams der D-Jugend, die für die 8er-Staffel gemeldet sind, starten schon am Sonntag vormittag in die Saison, Freundschaftsspiele gegen das jeweilige Teams des FC Borussia Brandenburg stehen um 11 Uhr und voraussichtlich 12 Uhr in Ketzin an. Ein starker Gegner, wie die zahlreichen Turniere in der vergangenen Saison gezeigt haben.